Bahnhofstraße (Nr. 7)

Standort: Bahnhof Reken, Bahnhofstraße/Parkplatz Bahnhof
Motiv(e): Historischer Umzug um 1930 (links), Häuser, um 1890 (rechts)

Bahnhofstraße mit Bahnhofsgebäude

Die historische Aufnahme auf dem linken Verteilerkasten zeigt die Bahnhofstraße um 1960. Die Hauptverkehrsstraße des noch jüngsten Ortsteils Rekens verläuft wie damals auch heute noch ab der Bahnstreckenunterführung hinter Klein Reken bis zum Gabelpunkt an der Raiffeisen-Genossenschaft parallel zu den Bahngleisen. Ab dort verläuft sie dann gewissermaßen senkrecht in Richtung der westlichen und östlichen Ortsgrenzen.

Bahnhof Reken entstand erst mit der Errichtung der Bahntrasse um 1900. Die Bahnhofstraße, die im Süden in die Klein Rekener Dorfstraße übergeht und den Anschluss zum nahen Ruhrgebiet bildete, war eine wichtige Trasse für das Heranschaffen von Baumaterial aus der nahegelegenen Gebieten. So wurde aus den Wäldern der Hohen Mark Holz und Stahl  aus dem Ruhrgebiet herangekarrt.

Bahnhofsgebäude 1980

Das um 1900 erbaute Bahnhofsgebäude signalisierte zu jener Zeit auch der ländlichen Bevölkerung die Wende zum industriellen Zeitalter. Mit ihm wurde nämlich auch die Bahntrasse aus dem Ruhegebiet kommend in Richtung Norden realisiert, die im beschaulichen Reken viel Argwohn hervorrief.

Die historische Aufnahme zeigt das Gebäude des Bahnhofs im gleichnamigen Ort Bahnhof Reken im Jahre 1980. Zu dieser Zeit war die Nutzung des Bahnhofsgebäudes durch die Deutsche Bahn als Eigentümer bereits stark eingeschränkt. Die Bahnhofshalle war zwar noch geöffnet und Bahnreisende konnten darin auf Bänken verweilen, aber der zunehmende Verfall des ehemals ansehnlichen Gebäudes war nicht zu übersehen. So wie es einst mit seiner Erbauung für den Aufbrauch in eine neue Zeit stand, stand es nun für den langsamen Abgesang auf den Zugverkehr. Der Güterverkehr hatte sich mit den LKWs auf die Straße verlagert und die meisten Bürger besaßen nicht nur ein Auto(mobil), um ihre Ziele zu erreichen. „Die Bahn“ landete sinnbildlich zunehmend auf dem Abstellgleis.

Erst in den letzten Jahren wurde der Bahnstrecke Coesfeld – Essen neues Leben

Ähnliche Beiträge